Minninglow

Minninglow Hill
Deckstein von Minninglow

Minninglow (auch Minning Low und Roystone Cairn genannt) ist eine Megalithanlage, die zu den „Derbyshire chamber Tombs“ gehört (wie Five Wells, Green Low und das zerstörte Harborough Rocks). Es liegt nordöstlich von Roystone Grange bei Longcliffe im Peak District in Derbyshire in England. Das Ensemble befindet sich in einer kreisrunden Anpflanzung von Buschwerk, neben alten Bäumen, bei Ballidon auf dem Minninglow Hill unweit des High Peak Trail.

Vermutlich ist die neolithische Kammer 1, die in der Mitte des Erdwalls liegt, Teil der anfänglichen Phase des Denkmals, dem weitere Kammern und ein Erdwall hinzugefügt wurden. Die Bestattungen und Einäscherungen müssen während der Bronzezeit und in der römischen Periode erfolgt sein. Die Anlage besteht aus einer west-östlich und mehreren nord-südlich ausgerichteten Kammern, von denen noch zwei ihre übergroßen Decksteine aufweisen, während die anderen stark beschädigt sind. Kammer 1 war im originalen Zustand tiefer, musste aber mit Kies aufgefüllt werden, um den Zusammenbruch zu verhindern.

Zwei runde Grabhügel (Typ Bowl-Barrow) liegen in der Nähe. Die Anlage ähnelt ansonsten sehr der Steinkiste von Knockmaree in Irland.

Literatur

  • Glyn Daniel: The Prehistoric Chambered Tombs of England and Wales, 1950, Cambridge University Press.

Weblinks

Koordinaten: 53° 6′ 44,5″ N, 1° 41′ 19,5″ W

Die News der letzten Tage