Lykomedes (König von Skyros)

Achilleus bei den Töchtern des Lykomedes auf einem römischen Sarkophag, ca. 240 n. Chr.

Lykomedes ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie König von Skyros und Mörder des Theseus.

Unter seinen Töchtern wuchs Achilleus auf. Thetis hatte Lykomedes gebeten, Achilleus, als Mädchen getarnt, unter seinen Töchtern aufzuziehen. Achilleus zeugte mit einer der Töchter, Deidameia, den Neoptolemos.[1]

Lykomedes stürzte den Theseus von einer Klippe, als er ihm die Ländereien zeigte, die er ihm versprochen hatte, obwohl sie sich nicht mehr in seinem Besitz befanden.[2]

Literatur

  • Paul Weizsäcker: Lykomedes 2). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 2178–2180 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Lykomedes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bibliotheke des Apollodor 3,13,8
  2. Plutarch, Theseus 35,3–4

Die News der letzten Tage