Lucius Stertinius Noricus

Lucius Stertinius Noricus war ein im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker.

Durch ein Militärdiplom,[1] das auf den 3. Mai 113 datiert ist, ist belegt, dass Noricus 113 zusammen mit Lucius Fadius Rufinus Suffektkonsul war. Sein Name ist auch in den Fasti Ostienses[2] und in den Fasti Potentini[3] partiell erhalten.

Falls er mit dem in einer Inschrift[4] aus Guelma genannten L(ucius) Stei[] identisch ist, wäre er ca. 15 Jahre nach seinem Konsulat, d. h. um 127/128, Statthalter (Proconsul) in der Provinz Africa gewesen.[5] Aus der Inschrift geht darüber hinaus hervor, dass er vor seinem Konsulat in der Legio VIIII Hispana, vermutlich als Tribunus militum,[A 1] gedient hatte.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Die Lesung der EDCS ist [trib(uno) mil(itum) l]eg(ionis) VIIII Hispan[ae].

Einzelnachweise

  1. Militärdiplom des Jahres 113 (ZPE-211-227).
  2. Fasti Ostienses (CIL 14, 244).
  3. Fasti Potentini (AE 1949, 23).
  4. Inschrift aus Guelma (CIL 8, 5355).
  5. Werner Eck: Jahres- und Provinzialfasten der senatorischen Statthalter von 69/70 bis 138/139 In: Chiron, Band 13 (1983), S. 147–238, hier S. 164, 213 (Online).

Die News der letzten Tage