Ladon (Mythologie)

Herakles und Ladon, spätrömischer Reliefteller, Staatliche Antikensammlungen (SL89)

Ladon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie ein mehrköpfiger Drache, der auf Befehl der Hera die Goldenen Äpfel der Hesperiden bewacht.

Unterschiedlichen Quellen zufolge hat er zwei, oft drei und einmal hundert Köpfe. Entsprechend spricht er in vielen Stimmen. Er schläft nie, wird jedoch von Herakles bezwungen, als dieser die Äpfel der Hesperiden holen muss. Auch hier gibt es unterschiedliche Versionen: Ladon wird von Herakles erschlagen, gibt die Äpfel freiwillig her oder ist diesem – oder Atlas – behilflich, die Äpfel zu erringen. Als Sternbild Drache wurde er schließlich von Zeus in den Himmel versetzt.

Seine Eltern sind nach Hesiod[1] Phorkys und Keto, nach der Bibliotheke des Apollodor[2] und Hyginus[3] Echidna und Typhon. In ersterem Falle ist er der Bruder der Echidna, der Gorgonen und der Graien.

Nach Pausanias[4] befand sich in dem dritten Schatzhaus in Olympia ein Zedernholzrelief, das Herakles, den Apfelbaum und Ladon, der um den Stamm geringelt war, zeigte. Es war ein Werk von Theokles, Sohn des Hegylos.

Nach Karl Kerényi wird Ladon öfter als Schlange denn als Drache erwähnt. Echte Drachen sind in der griechischen Mythologie selten und werden meist als Schlangen dargestellt.

Quellen

  • Apollonius Rhodius, Argonautica 4,1390 ff.
  • Aratus, Phaenomena 45 ff.
  • Aristophanes, Frösche
  • Hesiod, Theogonie
  • Pausanias, Beschreibung Griechenlands 6,19,8

Literatur

  • Otto Höfer: Ladon 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 1786 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Ladon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hesiod, Theogonie 333
  2. Bibliotheke des Apollodor 2,113
  3. Hyginus, Fabulae 151
  4. Pausanias, Beschreibung Griechenlands 6,19,8

Die News der letzten Tage