Iphitos (Sohn des Naubolos)

Iphitos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Naubolos, des Herrschers von Phokis und Tanagra,[1] und der Perineike, der Tochter des Hippomachos.[2]

Er war einer der Argonauten, nahm Iason gastfreundlich auf, als dieser zum Orakel von Delphi zwecks dessen Befragung wegen des Goldenen Vlieses reiste, und schloss sich dann den Argonauten an.[3]

Mit seiner Gemahlin Hippolyte zeugte er Schedios und Epistrophos, welche später die Phoker vor Troja anführten,[4] sowie Eurynome, die Gattin des Talaos.[5]

Literatur

  • Ludwig Weniger: Iphitos 1). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 310 (Digitalisat).
  • Wilhelm Kroll: Iphitos 3). In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IX,2, Stuttgart 1916, Sp. 2028 f.

Einzelnachweise

  1. Orphische Argonautika 144. Laut Hyginus, Fabulae 14 könnte auch Hippasos aus dem Peloponnes sein Vater gewesen sein.
  2. Scholion zu Apollonios von Rhodos, Argonautika 1,207.
  3. Apollonios von Rhodos, Argonautika 1,207ff.
  4. Homer, Ilias 2,518 und 17, 306
  5. Hyginus, Fabulae 70

Die News der letzten Tage