Harsomtus

Harsomtus in Hieroglyphen
Neues Reich
G5F36M13T3

Gr.-röm. Zeit
G6S29Y5
N35
L1L1R8

Hor-Semataui
Ḥrw-sm3-t3wj
Horus, der die beiden Länder vereint
Griechisch Harsomtus

Harsomtus ist der griechische Name einer altägyptischen Gottheit, die im Gegensatz zu Semataui (Mittleres Reich) erst ab dem Neuen Reich als Nebenform des Horus in Erscheinung tritt.

Museo Arqueológico Nacional - 2014 - Estatua de Harsomtus em hat 01.jpg

Darstellungen

Die Ikonografie ist vielschichtig seit der Spätzeit bezeugt. So wurde er menschengestaltig als thronende Gottheit oder als nacktes Kind im Papyrusdickicht dargestellt. In Tierform ist er als Falke, Löwe, Schlange oder Sphinx zu sehen.

Mythologische Verbindungen

Harsomtus trat in der Erscheinungsform des Osiris in dessen Eigenschaft als König auf; daneben als Schu oder Achi-wer. Der König (Pharao) symbolisierte Harsomtus als lebendiges Abbild. Als Lokalgott wurde Harsomtus im sechsten oberägyptischen Gau verehrt.

Als Schutzgott wurde er mit Re gleichgesetzt, der seinen Sohn Osiris beschirmt. Im Mammisi („Haus der Geburt“) von Edfu trat Harsomtus als Atum auf. Der Göttin Hathor opferte er grüne und schwarze Augenschminke.

Siehe auch

Literatur

  • Christian Leitz u. a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen. (LGG), Bd. 5: Ḥ - ḫ (= Orientalia Lovaniensia analecta. Bd. 114). Peeters, Leuven 2002, ISBN 90-429-1150-6, S. 287–288.

Die News der letzten Tage