Großer Silberberg

Großer Silberberg
Der Große Silberberg

Der Große Silberberg

Großer Silberberg (Sachsen-Anhalt)
Koordinaten 52° 9′ 56,4″ N, 11° 36′ 26,2″ OKoordinaten: 52° 9′ 56,4″ N, 11° 36′ 26,2″ O
Ort Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.

Der Große Silberberg ist eine Erhebung mit einer Höhe von 81 m ü. NN auf dem Gebiet der Stadt Magdeburg.

Er birgt eine steinzeitliches Hügelgrab, dessen Alter auf ca. 5000 bis 6000 Jahre geschätzt wird. Aufgrund der äußeren intakten Gestalt der Grabanlage und der Größe wird vermutet, dass ein im Inneren befindliches Grab noch intakt sein könnte.

Der Hügel ist namensgebend für den Stadtteil Großer Silberberg, in welchem er sich befindet, und die Straßen Am Großen Silberberg und Silberbergweg. Etwas weiter südlich befindet sich der Kleine Silberberg.

Literatur

  • Hans-Joachim Krenzke: Magdeburger Friedhöfe und Begräbnisstätten. Landeshauptstadt Magdeburg, Stadtplanungsamt Magdeburg, Magdeburg 1998, S. 12 (PDF; 6,3 MB)

Weblinks

Commons: Großsteingrab Großer Silberberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage