Gipfelheiligtum

Als Gipfelheiligtum bezeichnet man eine meist offene Kultstätte auf einem Berg, die entweder auf dem Gipfel selbst oder einer darunter gelegenen Höhe oder Kuppe angelegt war. Die Höhe des Berges war für die Wahl des Standortes eines solchen Heiligtums nicht ausschlaggebend. Oft bestand ein Gipfelheiligtum nur aus einer Umfassungsmauer und einem Aschenaltar im Zentrum, bei dem die Opfer und Votive niedergelegt wurden.

Gipfelheiligtümer sind für das minoische Kreta ab den Phasen FM III / MM I (ab 2200–2100 v. Chr.) nachweisbar. Ähnliche Heiligtümer wurden später auch an Orten außerhalb Kretas angelegt, die sich im Einflussbereich der minoischen Kultur befanden, beispielsweise auf Kythera. Die meisten minoischen Gipfelheiligtümer wurden in der Phase MM III (um 1800–1600 v. Chr.) verlassen. Aus geometrischer Zeit (900–700 v. Chr.) sind Gipfelheiligtümer aus Attika, Zentralgriechenland und vom Ostpeloponnes bekannt. Sie erlebten in klassischer Zeit einen Niedergang. Die Gipfelheiligtümer auf Kreta wurden in hellenistischer und römischer Zeit erneut genutzt.[1]

Beispiele

Atsipades Korakias

Siehe auch

  • Höhenheiligtum
  • Heiliger Berg

Literatur

  • Stefan Hiller: Das minoische Kreta nach den Ausgrabungen des letzten Jahrzehnts. In: Fritz Schachermeyr (Hrsg.): Mykenische Studien (= Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse. Band 330). Band 5. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1977, ISBN 978-3-7001-0176-5, Die Zeit der minoischen Paläste: Bergheiligtümer, S. 168–173.
  • Daniel Tobias Nieß: Minoische Gipfelheiligtümer. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg 2008 (Digitalisat [PDF; 236 kB; abgerufen am 19. Januar 2018]).

Einzelnachweise

  1. Katja Sporn: „Der göttliche Helikon“. Bergkulte oder Kulte auf den Bergen in Griechenland? In: Rupert Breitwieser, Monika Frass, Georg Nightingale (Hrsg.): Calamus. Festschrift für Herbert Graßl zum 65. Geburtstag (= Joachim Hengstl, Torsten Mattern, Robert Rollinger, Kai Ruffing, Orell Witthuhn [Hrsg.]: Philippika. Marburger altertumskundliche Abhandlungen 57). Harrassowitz, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-447-06856-7, S. 465–466 (Digitalisat [abgerufen am 19. Januar 2018]).

Weblinks

Die News der letzten Tage