Georgskirche (Krakau)

Georgskirche
Fundamente der Georgskirche

Fundamente der Georgskirche

Baujahr: vor 992
Einweihung: vor 992
Stilelemente: Vorromanik
Bauherr: Katholische Kirche
Lage: 50° 3′ 13,2″ N, 19° 56′ 5″ OKoordinaten: 50° 3′ 13,2″ N, 19° 56′ 5″ O
Anschrift: Wawel
Krakau
Polen
Zweck: Römisch-katholische Burgkirche
Bistum: Krakau

Die Georgskirche (poln. Kościół św. Jerzego) war eine vorromanische Kirche auf dem Krakauer Wawel.

Geschichte

Die Kirche wurde vor 992 von Mieszko I. gebaut und war eines der zahlreichen sakralen Gebäude auf dem Wawel. Im Jahr 1346 wurde die Kirche von Kasimir III. dem Großen im gotischen Stil ausgebaut. Nach den Teilungen Polens im 18. Jahrhundert kam Krakau an die Habsburger, die auf dem Wawel eine Kaserne einrichteten und für einen Exzerzierplatz 1802 zahlreiche Gebäude auf dem Wawel abrissen, darunter die Georgs- und die Michaelskirche.

Weblinks

Commons: Georgskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Die News der letzten Tage