Gaius Ummidius Quadratus

Gaius Ummidius Quadratus S(everus?) Sertorius[1] (* ca. 83/84) war ein römischer Politiker und Senator des 2. Jahrhunderts n. Chr.

Ummidius Quadratus war ein Urenkel des Gaius Ummidius Durmius Quadratus, Suffektkonsul um 40, und Enkel der Ummidia Quadratilla. In Rom wohnte er im ehemaligen Haus des Gaius Cassius Longinus, welches er von seiner Großmutter erbte. Um 106/107 gemeinsam mit Gnaeus Pedanius Fuscus Salinator als egregium par („ein glänzendes Fechterpaar“) von Plinius hochgelobt, der beide als Jünglinge in Rom reden hörte.[2] Ummidius Quadratus gehörte zum engsten Zirkel um Kaiser Hadrian. Außerdem betätigte er sich als Rechtsanwalt.

Schon bald nach 107 muss der adulescens singularis („außergewöhnlich junger Mann“), wie Plinius ihn in voller Bewunderung tituliert,[3] aufgrund seines Alters als Quästor in den Senat aufgenommen worden sein. In den folgenden Jahren durchlief er eine Ämterlaufbahn, die ihn vermutlich oftmals von Rom wegführte. Im Jahr 118 war Ummidius Quadratus als Suffektkonsul indirekter Nachfolger des Fuscus Salinator und Amtskollege des gerade abwesenden Kaisers. Vielleicht verwaltete er als Prokonsul die Provinz Africa, seine Amtszeit dürfte dann in der ersten Hälfte der 130er Jahre liegen.[4] Zum letzten Mal trat Ummidius Quadratus in der Endphase von Hadrians Regierungszeit in Erscheinung, als er im Zuge der Nachfolgeregelung beim Kaiser in Ungnade fiel. Ob er die „Verfolgung“ durch Hadrian überlebt hat, bleibt unsicher.[5]

Literatur

  • Gerhard Winkler: Ummidius 2. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 5, Stuttgart 1975, Sp. 1051.
  • Prosopographia Imperii Romani (PIR) ² V 907

Anmerkungen

  1. Seit der Entdeckung eines neuen Fragments einer zweisprachigen Inschrift aus Tomis (CIL 3, 7539) ist bekannt, dass Ummidius Quadratus zwei weitere Namen hatte. Die vielfach akzeptierte und plausibelste Variante Severus Sertorius stammt von Syme, Ummidius Quadratus, S. 291ff. Demnach wäre Ummdius Quadratus der Sohn eines Sertorius Severus. Anders G. Molisani, Due note senatorie, in: EOS I, S. 495f und Licordari, Ascesa al senato, S. 26, die Sallustius Severus vorschlagen.
  2. Plinius, Briefe 6,1.
  3. Plinius, Briefe 7,24,3.
  4. Bengt E. Thomasson: Fasti Africani. Senatorische und ritterliche Amtsträger in den römischen Provinzen Nordafrikas von Augustus bis Diokletian. Paul Åström, Stockholm 1996, ISBN 91-7042-153-6, S. 57.
  5. Historia Augusta, Hadrianus 15,7.

Die News der letzten Tage