Felsritzungen am Ekeberg

Felsritzungen am Ekeberg

Die Felsritzungen am Ekeberg befinden sich am Karlsborgveien, unterhalb des Kongsveien, südlich des Restaurants Ekeberg im Süden von Oslo, in Norwegen. Das Felsritzungsfeld aus der Steinzeit hat die ID-Nummer 41907.

Die Ritzungen wurden 1915 entdeckt und vom Archäologen Jan Petersen (1887–1967) untersucht, der 6–7 Figuren fand. 1924 entdeckte der Archäologe Ivar Lindquist (1895–1985) die übrigen Figuren.

Das Feld ist insgesamt etwa 15 m² groß und besteht aus 13 Figuren. Neun von ihnen zeigen vermutlich Elche. Ansonsten zeigt es eine Vogelfigur, einen stilisierten Menschen und eine Figur, die wahrscheinlich eine Tierfalle ist. Das Feld der mesolithischen Jäger und Sammler ist das einzige seiner Art in Oslo. Die nächsten Parallelen findet man in Drammen und Lier im Fylke Viken.

Im Zuge umfangreicher archäologischer Untersuchungen in der Region zeigte sich, dass die Petroglyphen in einem Gebiet liegen, das in der Steinzeit häufiger aufgesucht wurde. Im Bereich der Ritzungen wurden über ein Dutzend Wohnplätze aus dieser Zeit registriert. Darüber hinaus wurden auf dem Ekeberg mehrere Schälchenfelder (skålgroper) gefunden. Diese Form der Felsritzungen gehört zu den landwirtschaftlichen Ritzungen der Bronzezeit und ist weitaus jünger.

Die Ritzungen wurden 2011 mit Farbe ausgemalt und sind für Besucher gut sichtbar.

Heinrich Himmler besuchte die Felszeichnungen 1941 während seines ersten Norwegenbesuchs. Als Mitbegründer des Instituts Ahnenerbe zeigte er großes Interesse an der norwegischen Geschichte.

Siehe auch

Literatur

  • Eivind Engelstad: Østnorske ristninger og malinger av den arktiske gruppe. Institutt for sammenlignende kulturforskning Skrifter Serie B XXVI. Oslo 1934

Weblinks

Koordinaten: 59° 53′ 50,5″ N, 10° 45′ 35,7″ O

Die News der letzten Tage