Eurykleia (Tochter des Ekphas)

Eurykleia ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Figur der griechischen Mythologie und die Tochter des Ekphas.

Nach Epimenides war sie die erste Gattin (oder eine Nebenfrau[1]) des thebanischen Königs Laios und Mutter des Oidipus,[2] bevor dieser Iokaste ehelichte, die demnach die Stiefmutter des Oidipus war. Dies steht im Widerspruch zu der Variante des Mythos, die die meisten antiken Autoren wiedergeben und nach der Iokaste (auch Epikaste) die leibliche Mutter des Oidipus war.

Literatur

  • Johann Gottfried Gruber: Wörterbuch der altklassischen Mythologie und Religion. Band 3, Landes-Industrie-Comptoir, Weimar 1814, S. 251.
  • Heinrich Wilhelm Stoll: Eurykleia 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 1423 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Morris Silver: Taking Ancient Mythology Economically. Brill, Leiden 1992, S. 197.
  2. Scholion zu Euripides, Die Phönikerinnen 13

Die News der letzten Tage