Enarete

Enarete ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war in der griechischen Mythologie die Tochter des Deimachos und Gemahlin des Aiolos, des Stammvaters der Aiolier. Das Paar hatte sieben Söhne und fünf Töchter.

Die Söhne des Paares waren Kretheus, Sisyphos, Athamas, Salmoneus, Deion, Magnes und Perieres. Von den Autoren Hygin und Pausanias wird außerdem Makareus als achter Sohn genannt. Pausanias nennt dazu noch Aethlios und Diodor Mimas.

Die Töchter des Paares waren Kanake, Alkyone, Peisidike, Kalyke und Perimede. Nach Pausanias waren auch Tanagra und Arne Töchter des Aiolos und der Enarete.

Literatur

  • August Schultz: Enarete. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 1244 (Digitalisat).

Die News der letzten Tage