Dolmen of the Four Maols

Koordinaten: 54° 6′ 25,2″ N, 9° 9′ 56,5″ W

[[Datei:Vorlage:Positionskarte Irland|frameless|upright=1|link=|Vorlage:Positionskarte Irland|alt=Karte: Vorlage:Positionskarte Irland]]
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Irland|8x8px|alt=marker|link=https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Dolmen_of_the_Four_Maols&language=de&params=54.107_N_9.1656944444444_W_region:IE-MO_type:landmark&title=Dolmen+of+the+Four+Maols |Dolmen of the Four Maols: 54° 6′ 25,2″ N, 9° 9′ 56,5″ W]] Dolmen of the Four Maols nicht auf der Kartep3
Magnify-clip.png
Irland

Der Dolmen of the Four Maols („Dolmen der vier Maols“, irisch Ard na Maol – (deutsch „Höhe der Maols“)), auch „Cloghogle“, irisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) (deutsch „Stein der Erhebung“ entspricht „Dolmen“) steht am Stadtrand über Ballina im County Mayo in Irland. Unter den irischen Megalithanlagen ist die Lage des Dolmens auf dem höchsten Punkt der Gegend ungewöhnlich. Der River Moy liegt weniger als einen Kilometer entfernt.

Die Anlage wurde beschädigt, so dass eine Klassifizierung nicht möglich ist. Überlebt haben drei Tragsteine mit Höhen von 0,75 m bis 1,1 m, die einen übergroßen 0,6 m dicken Deckstein tragen. Ein anderer großer Stein liegt vier Meter entfernt. Der Bau ist wahrscheinlich ein Teil einer größeren nord-süd gerichteten Anlage.

Dolmen of the Four Maols

Legende

Es steht eine Hinweistafel am Standort von einer Legende im Zusammenhang mit dem Dolmen erzählt, der Erzählung Caithréim Cellaig („die Laufbahn Cellachs“) aus dem Historischen Zyklus. Cellach mac Eógain, der Sohn von Eógan Bél, König von Connacht, war ein Mönch in Clonmacnoise. Nach dem Tode seines Vaters trat er zunächst das Erbe an. Von seinem Rivalen Guaire Aidne bedrängt, verzichtet er jedoch auf den Thron zugunsten seines Bruders Muiredach (Cú Choingelt) und wurde schließlich Bischof von Kilmoremoy (Cill Mhór Mhuaidhe), dem heutigen Ballina, und wurde ein wertvoller Ratgeber seines Bruders Muiredach. Die vier engsten Gefährten Guaires, die sogenannten „vier Maols“ (neuirisch maol = kahl, mittelirisch mael: Mael Cróin, Mael Seanaig, Mael Dá Lua und Mael Deóraid, eigtl. Mac Deóraid) ermordeten ihn auf Geheiß Guaires. Muiredach rächte sich an ihnen und ließ sie hinrichten. Sie wurden zum Ardnaree Hill (Ard na Ria), dem Hügel der Hinrichtung, gebracht. Ardnaree liegt östlich des Dolmens auf der anderen Seite des River Moy. Nachdem die Maols gehängt waren, wurden ihre Leichen durch einen geheimen Tunnel unter dem Fluss Moy auf den Primrose Hill gebracht und in dem Dolmen, der ihren Namen trägt begraben. Muiredach wurde schließlich von Guaire erschlagen und dieser somit König.

Siehe auch

Literatur

  • Peter Harbison: Pre-Christian Ireland From the first Settlers to the early Celts. Thames and Hudson, London 1988, ISBN 0-500-27809-1 S. 168

Weblinks

Die News der letzten Tage