Cuan-Longyan-Stele

Die Cuan-Longyan-Stele (chinesisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) / {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Pinyin {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), englisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist eine aus dem Kreis Luliang in der Provinz Yunnan in China stammende Stele.

Die 3,38 m hohe Stele wurde im Jahr 458 in der Zeit der Liu-Song-Dynastie der Zeit der Südlichen Dynastien aufgestellt.[1] Sie steht im Kreis Luliang etwa 14 km südlich des Hauptortes Zhongshu ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), innerhalb des Geländes der „Zhen Yuanbao Grundschule“,[2] die zur Großgemeinde Majie gehört.

Die Stele ist in Regelschrift (zhengshu) geschrieben und ist ein bedeutender Fund für die Geschichte der chinesischen Kalligraphie. Der Text besteht aus 904 Zeichen.[2]

Die Steinstele ist ein Grabstein für den lokalen leitenden Beamten Cuan Longyan, die 1826 von dem Gelehrten Ruan Yuan,[3] der damals Gouverneur von Yunnan und Guizhou war, im Kreis Luliang wiederentdeckt und ins rechte Licht gerückt wurde.

In Zusammenhang mit der Cuan-Baozi-Stele wird auch der zusammenfassende Ausdruck der „Zwei Cuans“ genannt.[4]

Seit 1961 steht die Stele auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (1-127).

Literatur

  • Zhongguo da baike quanshu: Kaoguxue (Große chinesische Enzyklopädie: Band Archäologie). Beijing: Zhongguo da baike quanshu chubanshe, 1986
  • Zhou Linwen: Zhongguo ming bei san zhong: Meng Xiaoju bei, Cuan Baozi bei, Cuan Longyan bei. 2001; ISBN 7-80586-793-3

Einzelnachweise

  1. Stele of Cuan Longyan (Memento des Originals vom 23. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chinaculture.org (englisch)
  2. 2,0 2,1 Tablet of Cuan Longyan (englisch) (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.epolyglot.net (MS Word; 105 kB)
  3. Cuan Longyan Stele (Memento des Originals vom 29. September 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rice-paper.com (englisch)
  4. Cuan Longyan Stele auf china.org.cn vom 20. Oktober 2011 (englisch).

Koordinaten: 24° 55′ 30,2″ N, 103° 41′ 11,2″ O

Die News der letzten Tage