Ban Kao

{{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)
Ban Kao
Ban Kao (Thailand)
Koordinaten 13° 58′ N, 99° 19′ OKoordinaten: 13° 58′ N, 99° 19′ O
Basisdaten
Staat Vorlage:Infobox Ort/Wartung/Staat

Provinz

Kanchanaburi

Ban Kao (Thai: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist eine Dorfgemeinde in Amphoe Mueang Kanchanaburi, Provinz Kanchanaburi, im Westen von Zentralthailand. Der Ort ist bekannt durch die erste archäologische Ausgrabung von Hügelgräbern in Thailand.

Die erste Ausgrabung führte eine thailändisch-dänische Expedition 1961/62 unter Per Sørensen an einem Hügel durch, wo vorher bereits viele Tonscherben und Steinbeile gefunden worden waren. Man öffnete eine Fläche von fast 400 m²[1], die sich als Stätte von Erdbestattungen herausstellte und heute eine der wichtigsten Quellen zum Wissen über das prähistorische Thailand darstellt. Nach und nach wurden 44 Gräber gefunden, in denen die Toten auf dem Rücken liegend ausgestreckt und mit Beigaben versehen bestattet worden waren. Unter diesen befanden sich Tongefäße, Steinbeile und Schmuck aus Muschelschalen. Nach der Radiokohlenstoffdatierung war die Siedlung zwischen 2300 und 1500 v. Chr. besiedelt[2].

Einzelnachweise

  1. Higham und Thosarat (1998), S. 76
  2. P. Soerensen und T. Hatting: Archaeological investigations in Thailand II. Ban Kao I: The archaeological material from the burials. Copenhagen 1967.

Literatur

  • Charles Higham und Rachanie Thosarat: Prehistoric Thailand : from early settlement to Sukhothai. Bangkok: River Books 1998. ISBN 9748225305.

Die News der letzten Tage