Aulos-Spieler (NAMA 3910)

Flötenspieler und Harfenspieler von Keros

Die Statuette eines Aulos-Spielers im Archäologischen Nationalmuseum Athen (NAMA, Inventarnummer Π 3910) gehört zur Gruppe der sogenannten Kykladenidole der frühkykladischer Kunst und wird zwischen 28. und 23. Jahrhundert v. Chr. datiert.

Es handelt sich um eine Statuette aus Marmor, die einen spielenden Aulet in stehender Haltung darstellt. Er hält sein Instrument mit beiden Händen. Die Nase ist das einzige plastisch geformte Merkmal des Gesichts. Der Aulos-Spieler wurde zusammen mit der Statuette eines Harfenspielers und zwei weiblichen kanonischen Idolen in einem Grab auf der Kykladeninsel Keros gefunden.

Literatur

  • Ulrich Köhler: Praehistorisches von den griechischen Inseln. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung 9, 1884, S. 156 Taf. 5 (Online, Abbildung).
  • Nikolaos Kaltsas: The National Archaeological Museum. Hrsg.: EFG Eurobank Ergasias S.A. / Latsis Foundation. OLKOS, 2007, ISBN 978-960-89339-2-7, S. 76 (Online).

Weblinks

Die News der letzten Tage