Audelahis

Audelahis (auch Audelais, Adelais, Andelais; † nach 733) war von 731/732 bis 733 Herzog von Benevent.

Leben

Über Audelahis’ Herkunft und Jugend gibt es keine Überlieferungen. Einige Historiker vermuten, dass Audelahis referendarius des dux Romuald II. war.[1] Als Romuald II. 731 oder 732[2] starb, entbrannte ein Nachfolgestreit,[3] in dem sich der Usurpator Audelahis zunächst gegen Gisulf II., der noch ein kleines Kind war, durchsetzte.[4] Er regierte zwei Jahre,[5] bevor er von Anhängern Gisulfs gestürzt wurde. König Liutprand, der in die Auseinandersetzungen eingegriffen hatte, setzte seinen eigenen Neffen Gregorius als dux ein und nahm Romualds minderjährigen Sohn Gisulf II. nach Pavia, wo er ihn wie einen Sohn aufzog.[3] Audelahis’ weiteres Schicksal ist unbekannt.

Quellen

Literatur

  • Wilfried Menghin: Die Langobarden. Stuttgart 1985.
  • Jörg Jarnut: Geschichte der Langobarden. Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007515-2. (Storia dei Longobardi, Torino 1995).

Weblinks

Wikisource: Historia Langobardorum – Quellen und Volltexte (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value))

Einzelnachweise

  1. Hartmann: Geschichte Italiens im Mittelalter. Band 2,2, S. 153
  2. Hartmann: Geschichte Italiens im Mittelalter. Band 2,2, S. 132
  3. 3,0 3,1 Historia Langobardorum VI, 55
  4. Hodgkin: Italy and her Invaders. Band VI, S. 471
  5. Catalogus Regum Langobardorum et Ducum Beneventanorum (Scriptores Rerum Langobardicarum in MGH S. 494)

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage