Arapa-Blitz-Stele

Die Arapa-Blitz-Stele (englisch Arapa-Thunderbolt Stela) ist eine prähistorische Yaya-Mama-Stele, die im Pukara-Stil gefertigt wurde. Der Anthropologe Sergio Chávez demonstrierte 1975, dass die beiden separaten Stelenfragmente, von denen eine in Arapa am nördlichen Ende des Titicacasee-Beckens in Peru und die andere in Putuni in Tiwanaku ausgegraben wurde, Fragmente ein und derselben Stele waren. Warum die Stele zerbrochen und ein Stelenfragment in eine Entfernung von 220 km transportiert und verlegt wurde, ist unbekannt.[1]

Basisdaten

Die Stele ist etwa 6 Meter lang wiegt mehr als 2,5 Tonnen. Die Stele ist die längste ihrer Art. Das untere Segment der Stele wird Blitz genannt, stammt aus Arapa am Nordende des Titicacasees und wurde im Putuni-Palast in Tiwanaku platziert wo es dann auch später ausgegraben wurde.[2] Die Stele zeigt nach Interpretation des Anthropologen John Janusek gewellte Kreaturen mit „Schlangenkörpern“ denen terrassierte Plattformen gegenüberliegen würden und sich bündelnde Blitze, wobei jede Darstellung auf ein Fokussymbol in einer rautenförmigen Tafel zentriert sei.[3]

Literatur

  • Sergio Jorge Chávez: The Arapa and Thunderbolt stelae: A case of stylistic identity with implications for Pucara influences in the area of Tiahuanaco. Ñawpa Pacha (1975) 13:3–25.
  • Sergio Jorge Chávez, David Bruce Jorgenson: Further Inquiries into the Case of the Arapa-Thunderbolt Stela. Ñawpa Pacha, Band 18, (1980) 18:73-80

Einzelnachweise

  1. Jean-Pierre Protzen, Stella Nair: The Stones of Tiahuanaco: a study of architecture and construction. (= Cotsen Institute of Archaeology Press. Band 75). 1997, S. 21.
  2. Margaret Young-Sánchez: Tiwanaku: Ancestors of the Inca. (2004), S. 75.
  3. John Wayne Janusek: Ancient Tiwanaku. Band 9. Cambridge University Press (2008), S. 98 f.

Die News der letzten Tage