Anadrog

Anadrog war ein westslawischer Fürst in Mecklenburg oder Ostholstein 1036.

Er war Führer eines Stammes der Elbslawen im Einflussbereich des Herzogtums Sachsen.[1]

1036 wurde er erwähnt, als er mit dem Fürsten Gneus bei Herzog Bernhard II. von Sachsen als Vasall in Hamburg erschien. Weitere Informationen über ihn sind nicht überliefert.

Literatur

  • Wolfgang H. Fritze: Probleme der abodritischen Stammes- und Reichsverfassung und ihrer Entwicklung vom Stammesstaat zum Herrschaftsstaat. In: Herbert Ludat (Hrsg.): Siedlung und Verfassung der Slawen zwischen Elbe, Saale und Oder. W. Schmitz, Gießen 1960, S. 141–219, hier S. 163

Anmerkungen

  1. Der Name des Stammes wurde nicht erwähnt. Wahrscheinlich war es ein Teilstamm des Großverbandes der Abodriten, also der Abodriten als Teilstamm, der Wagrier oder eventuell der Polaben, die zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht erwähnt worden waren.

Die News der letzten Tage