Amherst Papyri

Als Amherst Papyri wird eine Sammlung von Papyri bezeichnet, die sich früher im Besitz von William Tyssen-Amherst, 1. Baron Amherst of Hackney befanden.

Es handelt sich dabei um Papyri aus Ägypten vom Mittleren Reich bis hin in die arabische Zeit. Der Grundstock geht zurück auf fünf Papyri, die Amherst im Jahre 1865 Dr. John Lee abgekauft hat. Die Sammlung wurde auf ungefähr zweihundert verschiedene Schriften ausgebaut, die er in seiner Bibliothek in seinem Landsitz Didlington Hall, Norfolk aufbewahrte und der Öffentlichkeit zugänglich machte. Die Sammlung enthält religiöse, literarische, juristische und sonstige Schriften in Hieroglyphen, hieratischer und demotischer Schrift, auf griechisch, koptisch und arabisch. Zwanzig demotische und griechische Schriften wurden zusammen in einem irdenen Krug bei Theben gefunden, drei demotische Dokumente enthalten Inhaltsangaben auf Griechisch.

Gegen Ende seines Lebens musste William Tyssen-Amherst aus finanziellen Gründen seine Sammlung veräußern. Die Amherst Papyri wurden 1913 an die Pierpont Morgan Library in New York verkauft und befinden sich seither dort.

Ausgaben

Einige ägyptische Papyri wurden herausgegeben von Percy Newberry, andere von Bernard Grenfell und Arthur Surridge Hunt.

Einzelne Papyri

  • Papyrus 12 (Papyrus Amherst 3B)
  • Papyrus Amherst 63
  • Papyrus Amherst IX, siehe Astarte und das unersättliche Meer (Astarte-Papyrus, Die Götter gegen das Meer)

Weblinks

Die News der letzten Tage